24. Januar 2022

Tipps für eine gesunde Verdauung

Tipps für eine gesunde Verdauung

Die Verdauung ist eine wichtige Säule für Gesundheit, körperliches Wohlbefinden und Vitalität. Ist sie intakt, fühlen wir uns wohl.

Eine ausgewogene Ernährung mit abwechslungsreichen und frischen Speisen fördert eine gesunde, natürliche Verdauung. Zudem wird der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt.

Unser Verdauungssystem

Das flexible Darm-«Rohr» setzt sich aus mehreren Muskelschichten zusammen und kann den Darminhalt mit rhythmischen Bewegungen vorwärts transportieren. Der Dünndarm spielt beim Verdauungsprozess die Hauptrolle: Mithilfe von Enzymen werden darin Nahrungsbestandteile zersetzt und Nährstoffe aufbereitet. Was im Dünndarm nicht verwertet werden kann, wandert in den Dickdarm und von dort in die Mastdarm-«Mülldeponie».

Reizdarmsyndrom

Wer regelmässig von Bauchkrämpfen, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung geplagt wird, leidet vielleicht an einem Reizdarmsyndrom. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, von der etwa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. Am häufigsten kommt sie bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren vor.

Gewusst?

Etwa 80 Prozent unseres Immunsystems sind in der Darmregion angesiedelt. Das Immunsystem im Darm ist ein hochkomplexes, aus mehreren Teilen zusammengesetztes Gebilde. So befinden sich in der Schleimhaut des Dünndarms unzählige winzige Lymphknoten mit einer Ansammlung von Immunzellen, die mit chemischen Abwehrstoffen gegen Krankheitserreger vorgehen.
 

Tipps für eine ausgewogene Ernährung

  • Eine nahrungsfaserreiche Ernährung mit Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Kernen, Vollkornprodukten, Zwiebeln und Knoblauch fördert die Verdauung.
  • Die Mischung macht’s: Obst, Gemüse und Getreidearten liefern reichlich Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.
  • Probiotische Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut, Tofu, Kombucha oder Kefir in den Speiseplan integrieren.
  • Auf grosse Mengen Zucker und Fette sowie auf Eiweiss-Ersatzprodukte verzichten.
  • Trinken Sie viel, mindestens zwei Liter pro Tag. Zu ungesüssten Getränken statt Süss- und Zerogetränken greifen.
  • Frisch kochen und Fettgehalt selbst bestimmen.
  • Bewegen Sie sich täglich. Körperliche Betätigung stimuliert die Darmfunktion.
     

Lassen Sie sich in Ihrer Medbase Apotheke beraten.

 

Medbase on Facebook
nach oben

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, unseren Datenverkehr zu analysieren, Inhalte und Werbung zu personalisieren und Social Media-Funktionen bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.