Zeitverschiebungen
Müssen Sie Medikamente zu einer bestimmten Zeit einnehmen, beachten Sie die Zeitverschiebung. Beispielsweise ist bei Antibabypillen der Einnahmerhythmus extrem wichtig. Der Einnahmezeitpunkt sollte sich während der Reise nicht um mehr als zwölf Stunden gegenüber dem gewohnten Zeitpunkt verschieben.
Jetlag
Wer bereits Flugreisen unternommen und dabei mehrere Zeitzonen übersprungen hat, weiss, wie sich Jetlag anfühlt. Oftmals ist man müde und leidet an Schlafstörungen. Es empfiehlt sich, direkt nach der Ankunft den Tagesrhythmus vom Reiseziel zu übernehmen.
Mückenschutz
Insektenspray 15 bis 30 Minuten nach dem Sonnenschutzmittel auftragen. Mücken lieben dunkle Flächen und können durch dünne, eng anliegende Stoffe stechen. Deswegen möglichst helle, weite und langärmlige
Kleidung tragen. Vor dem Schlafen Spray nochmals anwenden und wenn möglich Moskitonetze nutzen.
Hygiene
Waschen Sie Ihre Hände regelmässig. Gibt es keine Möglichkeit dazu, schafft Desinfektionsgel Abhilfe.
Reisedurchfall
Präventiv auf sauberes Wasser achten und auf Eiswürfel in Getränken verzichten. Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die weder gekocht noch geschält werden können. Kommt es doch zu Reisedurchfall, steigern Sie die Flüssigkeitszufuhr. Der Körper befördert Erreger oder Giftstoffe rasch aus dem Darm. Der Wirkstoff Loperamid kann Durchfall stoppen. Sind aber noch Erreger oder Giftstoffe im Darm, verbleiben sie dadurch länger im Körper. Unterstützend oder sogar vorbeugend sind Produkte mit speziellen Bakterien- oder Hefestämmen.
Babys und Kleinkinder
Babys und Kleinkinder erkranken leichter an Infektionskrankheiten als Erwachsene. Schon eine einfache Durchfallerkrankung kann rasch zu einem bedrohlichen Krankheitsbild ausarten. Prüfen Sie für den Ernstfall bereits vor Ihrer Reise, wo sich medizinische Zentren befinden.
Dokumente
Vergewissern Sie sich, dass wichtige Dokumente wie Reisepass, Notfallnummern, Impfausweis, Krankenversicherungsausweis und Rezepte für Arzneimittel immer griffbereit sind. Es empfiehlt sich ausserdem, alle wichtigen Dokumente auch elektronisch aufzubewahren.
Tiere
Auch wenn sie süss und zutraulich sind: Vermeiden Sie den Kontakt zu streunenden Hunden und Katzen sowie anderen ortsansässigen Tieren. In tropischen Ländern besteht das Risiko einer Tollwutübertragung.
Gut vorbereitet in die Ferien
Eine frühzeitige Planung der Ferien lohnt sich, damit Sie Ihre Ferien unbeschwert geniessen können. Mit unserer Reiseberatung unterstützen wir Sie gerne dabei.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.
(Ursula Steiner)