Zuerst in die Apotheke statt in die Hausarztpraxis
Es gibt immer weniger Hausarztpraxen in der Schweiz und die Notfallstationen der Spitäler sind am Rand ihrer Kapazität angelangt. Doch an wen kann ich mich bei Beschwerden wenden? Bei kleineren medizinischen Problemen kann auch die Apotheke weiterhelfen. Sei es, um Entzündungswerte oder das Cholesterin im Blut zu messen oder die Ohren zu untersuchen. Neue Krankenkassenmodelle wie PrimaFlex der Groupe Mutuel übernehmen die Kosten für Untersuchungen in der Apotheke als Erstanlaufstelle.
Leo Engelberger kam mit Ohrenbeschwerden in die Medbase Apotheke Winterthur Altstadt und liess sich untersuchen. «Ich schätze dieses Angebot sehr, denn so konnte ich mir den Arztbesuch sparen. In die Apotheke konnte ich einfach reinlaufen, ohne lange auf einen Termin zu warten», erzählt Leo Engelberger.
«Ich hatte gehofft, dass es in der Apotheke schnell und unkompliziert sein wird, und das war es auch. Da die Untersuchung von meiner Krankenkasse übernommen wird, weiss ich nun, dass ich mich bei Beschwerden an die Apotheke wenden kann.»
Eine neue Rolle für die Apotheke
Für Franziska Schubert, Apothekerin bei Medbase in Winterthur, ist das die Zukunft. «Wir können Ärztinnen und Ärzte sowie Spitäler entlasten. Sie können uns einfachere Fälle wie zum Beispiel Blasenentzündungen bei Frauen überweisen. Bei komplexen Fällen wenden wir uns umgekehrt an sie. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.»
«Wir begrüssen die Entstehung von Versicherungsmodellen wie PrimaFlex, die die Untersuchung in der Apotheke vergüten. Unser grosser Vorteil liegt darin, dass die Menschen die Apotheke ohne Voranmeldung aufsuchen können. Gerade solche, die sonst gesund sind und nun ein akutes Problem haben, müssen nicht lange auf einen Termin warten, sondern können bei uns erste Abklärungen vornehmen lassen», sagt Franziska Schubert.
PrimaFlex: erste Anlaufstelle frei wählen
Das neue alternative Grundversicherungsmodell der Groupe Mutuel bietet eine flexible Wahl der Erstanlaufstelle. Bei medizinischen Problemen können Kundinnen und Kunden entscheiden, ob sie ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt aufsuchen, die telemedizinische Beratung in Anspruch nehmen oder zur Abklärung in eine Partnerapotheke gehen.
In Zusammenarbeit mit Groupe Mutuel.